bachimprocompetition

„In Bachs Haus“

2. Internationaler Online-Wettbewerb für Orgelimprovisation 2024

des Bach in Weimar e.V.

Künstlerische und organisatorische Leitung: Prof. Martin Sturm

competition@bachinweimar.de

Neu: Verlängerung! In Rücksprache mit der Jury haben wir die Einsendefrist bis zum 21.04. verlängert.

Einsendungen: 11. März - 21. April 2024


ENGLISH

 

Der Verein Bach in Weimar e.V. schreibt in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Online-Orgel-Improvisationswettbewerb aus. Das neue Wettbewerbsformat lädt junge Organist*innen aus aller Welt ein, sich improvisatorisch und innovativ mit der weltbedeutenden Thüringer Orgellandschaft und den großen Komponisten auseinanderzusetzen, die von Thüringen aus die Orgelwelt revolutionierten.

 

Johann Sebastian Bach wuchs in dieser außergewöhnlichen Orgellandschaft auf. Als Organist am Weimarer Hof schrieb er seine herausragendsten Orgelwerke und formte sein Leben lang als Ansprechpartner für Organisten und Orgelbauer diesen einmaligen Klangkosmos mitteldeutscher Barockorgeln. Mit seinen zahlreichen farbigen Grundstimmen, dem Wunsch nach Gravität auf der einen und nach subtilen Klängen auf der anderen Seite, gestaltete Bach einen Orgelstil mit, auf dem emotionales, hochdifferenziertes und dynamisches Orgelspiel in besonderer Weise möglich wurde – und der bis heute erlebbar ist.

 

Auch dem privaten Bach lässt sich in Thüringen sehr nahekommen: Das Weimarer Bachhaus steht bis heute als mysteriöse unterirdische Ruine inmitten der Weimarer Altstadt. Der erhaltene, aber derzeit unzugängliche Renaissance-Gewölbekeller mag noch so manches Geheimnis hüten; Teile der Fassade harren bis heute auf ihre Wiedernutzung als authentischer Bach-Ort mitten in der Klassikerstadt Weimar.

 

Eine fantasieanregende Situation: Wie entstanden hier Bachs geniale Kompositionen? Wer ging alles ein und aus, als dieses Gebäude zwischen 1708–1717 das Zuhause der jungen Familie Bach war? An welche prägenden Erlebnisse aus ihrer Weimarer Kindheit dachten Wilhelm Friedemann oder Carl Philipp Emmanuel zurück? Wie könnte das Bachhaus als ein authentischer Bach-Ort in Weimar zukünftig gestaltet sein?

 

Nur wenige Beispiele zahlreicher inspirierender Fragen, auf die es sich lohnt, musikalisch und improvisatorisch zu reagieren.

Teilnahmebedingungen

Der Online-Orgel-Improvisationswettbewerb steht jungen Organist*innen aus der ganzen Welt offen; die Kommunikation erfolgt auf Englisch oder Deutsch. Teilnahmeberechtigt sind alle Bewerber*innen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als 35 Jahre sind. Teilnahmegebühren fallen nicht an, die Vergabe von Preisen erfolgt durch eine fünfköpfige internationale Jury anhand eingereichter Videos.

Anmeldung und Ablauf

Die von den Bewerber*innen erstellten Videos (mp4) inklusive der Wettbewerbsunterlagen sind über WeTransfer oder ähnliche Websites an die folgende Mailadresse zu übermitteln: competition@bachinweimar.de

 

Einzureichende Unterlagen sind neben den Videos:

- ein künstlerischer Lebenslauf inkl. Geburtsdatum, Anschrift und Kontaktdaten (pdf)

- ein Künstlerphoto in hoher Auflösung (jpg)

- Erbauer, Baujahr und Disposition der verwendeten Orgel(n) (pdf)

- Einverständniserklärung zur Nutzung der eingesandten Videos sowie des Lebenslaufes und des Künstlerphotos in Print- und sozialen Medien.

 

Achtung: Verlängerung! In Rücksprache mit der Jury haben wir die Einsendefrist bis zum 21.04. verlängert.

Die Zusendung hat zwischen dem 11. März und dem 21. April 2024 zu erfolgen.

Die Bewerber*innen werden bis Ende April über das Ergebnis des Wettbewerbes unterrichtet. Die Bewerber*innen verpflichten sich durch Teilnahme am Wettbewerb, im Falle eines Preisgewinns am Samstag, den 11. Mai 2024, um 19:30, in der Herz-Jesu-Kirche in Weimar, im Rahmen eines öffentlichen Konzertes aufzutreten. Unterbringung und Reisekosten hierfür trägt der Veranstalter.

 

Weiterhin zeigen sich die Bewerber*innen einverstanden, dass die eingereichten Videos eventuell ganz oder in Teilen öffentlich präsentiert werden und die Bewerber*innen anhand der eingereichten Unterlagen durch Bach in Weimar e.V. und seine Medienpartner in Rundfunk und Presse vielfältig promotet werden.

Preise

Die Jury der bachimprocompetition verleiht folgende Geldpreise:

 

1. Preis: 2000 €; 2024 zugleich „Günter Blobel Award“ *

2. Preis: 1500 €

3. Preis: 1000 €

 

* Die „Friends of Dresden“ (New York), Spender des Günter Blobel-Awards, haben zusammen mit Bach in Weimar e.V. entschieden, den Award 2024 als den 1. Preis des Online-Wettbewerbs für Orgelimprovisation „In Bachs Haus“ zu verleihen.

Hiermit soll erinnert werden an den Schlossbrand in Weimar anno 1774: Die im Residenzschloss befindliche Bach-Wirkungsstätte, die Schlosskapelle „Himmelsburg“ sowie die darin befindliche Bach-Orgel brannten genau vor 250 Jahren vollständig ab.

 

Den 250. Jahrestag dieses Ereignisses wird Bach in Weimar e.V,. zum Anlass nehmen, einen Impuls zur Errichtung einer „BachWelt Weimar“ am authentischen Wohnort Bachs in Weimar zu setzen.

Save the Date: SA 7.9.2024 “Brennpunkt Bach 250”

Näheres hierzu erfahren Sie in Kürze auf dieser Homepage!

 

Zusätzlich werden die Preisträger*innen durch verschiedene Medienpartner öffentlich promotet und erhalten verschiedene Konzertengagements im In- und Ausland.

 

Die Jury ist nicht verpflichtet, jeden Preis zu vergeben. Preise können weiterhin nicht geteilt, aber zweifach vergeben werden.

 

Neben den Geldpreisen werden die Preisträger*innen des Onlinewettbewerbes zu einem öffentlichen Konzert am Samstag, den 11. Mai 2024 eingeladen, bei dem u.a. spontan über Publikumsthemen zu improvisieren ist. Innerhalb des Konzertes wird zusätzlich ein Publikumspreis vergeben.

Jury

Die internationale Jury setzt sich zusammen aus

 

Hans-Ola Ericsson (Schweden)

Johannes Lang (Deutschland)

Sietze de Vries (Niederlande)

Martin Sturm (Deutschland) - Juryvorsitz

 

Aufgaben

Die Bewerber*innen reichen insgesamt vier Videoaufnahmen ein. Die vier unterschiedlichen Aufgaben dürfen auf vier unterschiedlichen Instrumenten aufgenommen werden. Das jeweilige Video darf weder geschnitten noch anderweitig bearbeitet sein. Soweit möglich, soll der gesamte Körper der/des Spielenden im Bild zu sehen sein.

 

Aufgabe 1 (ca. 10–15 min.)

 

Hausmusik bei den Bachs

Lassen Sie sich für Ihre Improvisation(en) inspirieren von den Gästen, Freunden und Schülern J. S. Bachs in Weimar. Darunter beispielsweise Prinz Ernst von Sachsen-Weimar oder Johann Gottfried Walther, mit dem Bach begann, italienische Concerti für die Orgel zu bearbeiten – eine Orgelmusik, die wie kaum eine andere nach Weimar und in die Thüringische Orgellandschaft gehört. Das gemeinsame Musizieren, gemeinsame Traditionen, Diskussionen über Musik, Kunst und vieles mehr sowie etliche Anekdoten dürften bei solchen Anlässen nicht zu kurz gekommen sein.

 

Aufgabe 2 (ca. 10-15 min.)

 

ENTWEDER

a) Im Unterricht mit Wilhelm Friedemann

Schon früh begann die Ausbildung von Wilhelm Friedemann. Davon zeugt nicht nur das Notenbüchlein, welches J. S. Bach für seinen ältesten Sohn anfertigte. Welche musikalischen und ästhetischen Gedanken wurden in den gemeinsamen Stunden vermittelt? Wie beeinflussten sie das Denken des später gefeierten Organisten, Improvisators und Komponisten Wilhelm Friedemann Bach? Lassen Sie sich für Ihre Improvisation(en) inspirieren von Leben und Werk des „Halleschen Bach“, welches in Weimar seinen Anfang fand.

 

ODER

b) Im Kinderzimmer von Carl Philipp Emmanuel

Auch das Leben und Werk von Carl Philipp Emmanuel Bach begann in Weimar. Welche fantasievolle Welt hat den jungen Carl Philipp Emmanuel wohl umgeben? Welche Einflüsse aus seiner Weimarer Kindheit spiegeln sich seiner späteren, so emotionalen und affektgeladenen Musik wider? Begeben sie sich für Ihre Improvisation(en) auf eine Spurensuche in das Schaffen von Carl Philipp Emmanuel Bach.

 

Aufgabe 3 (ca. 5 min.)

 

Visionen für ein Weimarer Bachhaus

Gestalten Sie mit vielfältigen zeitgenössischen Mitteln Ihre persönliche klingende Vision von einem Bachhaus in Weimar. Lassen Sie sich inspirieren von alten Photographien, dem verborgenen Gewölbekeller, von alter und neuer Architektur oder von ihren Vorstellungen für einen zukunftsfähigen Bach-Ort der zwischenmenschlichen Begegnung, Bildung und Kunst.

Informationen, Fotomaterial und zeitgeschichtliche Dokumente zur Geschichte des Weimarer Bachhauses finden Sie unter (https://www.bachweltweimar.de).

 

Aufgabe 4 (ca. 5 min.)

 

Persönliches Nachwort

Gestalten Sie eine Improvisation ganz nach Ihren individuellen künstlerischen Prämissen.