Stadtkirche St. Peter und Paul

Eröffnungskonzert Bachsche Hausmusik: Arien, Rezitative & Schemelli Lieder

mit Andreas Staier, Miriam Feuersinger, Stephan MacLeod, Petra Müllejans, Roël Dieltens

Die Weimarer Jahre waren geprägt von jungem Familienglück: Am 14. Juli 1708 kamen der junge Johann Sebastian und seine „Liebste“ Maria Barbara aus Mühlhausen in Weimar an und nahmen Wohnstatt im sogenannten „Freyhaus“, Markt 16. Maria Barbara war schwanger, nach der ersten Tochter Catharina Dorothea wurden 1710 Wilhelm Friedemann und 1714 Carl Philipp Emanuel Bach in Weimar geboren. Georg Philipp Telemann, mit Johann Sebastian eng befreundet, war Taufpate des letzteren. Seine Besuche bei den Bachs sind aktenkundig, in enger Hausgemeinschaft lebte die Familie auch mit zahlreichen Schülern Bachs.

 

Hier können wir den Ursprung der Bachschen Hausmusiken vermuten, von denen später das „Clavier Büchlein der Anna Magdalens Bach“ beredtes Zeugnis dieses regen Musizierens im Familienkreis ablegt. Mit Freunden, Schülern und Kollegen dürfte auch im Bachhaus Weimar häufig musiziert worden sein!

 

Das Konzert unternimmt den Versuch, eine Hausmusik im Kreis der Bach-Familie nachzuempfinden: zwanglos, intim – Bach(s) natürlich. Die Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul war die Familienkirche der Bachs, der Taufstein, an dem vier der Weimarer Kinder getauft wurden befindet sich noch heute hier.

 


Künstler:

 

Andreas Staier | Cembalo

Miriam Feuersinger | Sopran

Stephan MacLeod | Bassbariton

Petra Müllejans | Violine

Roël Dieltens | Violoncello

 


Programm:

 

J.S. Bach: Arien, Rezitative und Schemelli Lieder

 

Praeludium D-Dur BWV 936 – _Cembalo Solo

 

Kantate "Der Friede sei mit Dir" BWV 158 – _Sopran, Bariton, Violine, Basso Continuo

 

SL 44 "Vergiss mein nicht" BWV 505 (Musikalisches Gesangbuch Georg Christian Schemelli) – _Sopran, Cembalo

 

SL 36 "Vergiss mein nicht" BWV 504 (Musikalisches Gesangbuch Georg Christian Schemelli) – _Bariton, Cembalo

 

Rezitativ "Ich habe genug" und Arie "Schlummert ein" aus Kantate "Ich habe genug" BWV 82/2+3 (Version aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach) – _Sopran, Cembalo

 

SL 59 "Komm, süßer Tod" BWV 478 (Musikalisches Gesangbuch Georg Christian Schemelli) – _Bariton, Cembalo

 

Sarabande aus c-moll-Suite BWV 1011/4 – _Cello solo

 

Arie "Willkommen! Will ich sagen" aus Kantate "Wer weiss, wie nahe mir mein Ende?" BWV 27/3 – _Sopran, Violine [statt Oboe da caccia], Cembalo obbligato, Cello

SL 45 "Gib dich zufrieden und sei stille" BWV 460 (Musikalisches Gesangbuch Georg Christian Schemelli) – _Bariton, Cembalo

 

Courante aus Französische Suite Nr.2 in c-Moll, Courante BWV 813/2

 

Arie "Komm, mein Jesus, und erquicke" aus Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis" BWV 21/8 – _Sopran, Bariton, Basso continuo

 

***Pause***

 

Cantabile, ma un poco Adagio aus Violinsonate BWV 1019a – _Violine, Cembalo

 

Rezitativ mit Choral "Es kann mir fehlen nimmermehr" aus Kantate "Ich habe in Gottes Herz und Sinn" BWV 92/2 – _Bariton, Basso continuo

 

Choralvorspiel "Wer nur den lieben Gott lässt walten" BWV 691 (Version aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, Nr. 11) – _Cembalo solo

 

Arie "Das Stürmen von den rauhen Winden" aus Kantate "Ich hab in Gottes Herz und Sinn" BWV 92/6 – _Bariton, Basso continuo

 

Arie "Auch mit gedämpften, schwachen Stimmen" aus Kantate "Schwingt freudig euch empor" BWV 36/7 – _Sopran, Violine, Basso continuo

 

Recitativ "Mein Glaube hat mich selbst angezogen" und Arie "Dich hab' ich je und je geliebet" aus Kantate "Ich geh und suche mit Verlangen" BWV 49/5+6 – _Sopran, Bariton, Violine solo [spielt Orgel rechte Hand], Cembalo [spielt tutti Streicher], Cello

 


Tickets:

 

Aufgrund der Pandemie können wir derzeit die Ticketkapazität noch nicht konkret planen. Sie erhalten an dieser Stelle baldmöglichst weitere Informationen, ab wann der Ticketverkauf beginnt und wo sie diese erwerben können!



Zurück