Nikolaus Harnoncourt

News vom

Nikolaus Harnoncourt

Dem Schirmherrn der BACH BIENNALE WEIMAR
In memoriam gratam

Voller Dankbarkeit verneigen wir uns vor dem beseelten Künstler. Seit Gründung der BACH BIENNALE WEIMAR 2008 war er der Schirmherr unseres Festivals unter dem Motto „Originale Instrumente am Originalen Ort“.


Aus seinem Grußwort für die BACH BIENNALE WEIMAR:

 

„Es bleibt für mich dabei: Bach ist das größte Geschenk des Himmels an uns. Hätten wir nur die feinen Organe, all das aufzunehmen – es wird nie Alles sein, denn Bach ist immer noch größer als das Vorstellbare. Ich finde es wunderbar, dass die wesentlichen Orte seines Lebens und Wirkens sich derart opferbereit für ihn einsetzen. Sie bekommen es tausendfach zurück.

 

Ich wünsche der BACH BIENNALE WEIMAR das Feuer und die Begeisterung des jungen Bach! Alles Gute – riesigen Erfolg!“


Seine Worte sind und bleiben uns Ansporn für viele weitere Festivals – und für unseren Weg zum Bachhaus Weimar!

Zurück