News vom

BACH BIENNALE WEIMAR 2019: 9.–14. Juli

BACH UND BAUHAUS form follows Fuge: Der Vorverkauf läuft!

BACH BIENNALE WEIMAR 2019
09.–14. Juli — Bach und Bauhaus – form follows Fuge

(Rahmenprogramm mit Sonderveranstaltungen vom 31.3. bis 18.12.2019)

 

Verehrte Weimar-Gäste,
liebe Weimarer,

 

Bach und Bauhaus: Nur Weimar kann beides! Grund genug, dieses spannende Thema – so griffig tatsächlich nur in der Bach- UND Bauhaus-Stadt Weimar zu erleben – 2019 in den Fokus zu nehmen. Dazu haben wir ein Festivalprogramm komponiert, das sich intensiv diesem kontrastreichen und farbigen Spannungsfeld widmet. Zu erspüren ist die – naturgemäß – einseitige „Liebesbeziehung“ vom Bauhaus zu Bach, aber auch moderne Facetten des jungen „Weimarer Bach“ sind hörend zu erkunden.

 

Mit glasklarer, abstrakter Formen- und Tonsprache sowie kompromissloser Suche nach der Essenz war Bach wahrscheinlich der erste „tönende Bauhäusler“?! Einige Bauhaus-Meister wiederum waren fasziniert von der klingenden Vielschichtigkeit der Bachschen Fugen und verfolgten das Ziel, diese akribisch-künstlerisch in eine bildliche Sprache zu transformieren – form follows Fuge!

 

Die BACH BIENNALE WEIMAR erzählt Weimarer Bachgeschichte/n für alle, für Neugierige ebenso wie Kenner, von jung bis alt: Von der gemeinsamen Erkundung der Lebensorte Bachs rund um den Weimarer Marktplatz bis hin zum berauschenden Eintauchen in den erfrischenden Fluss von Bachs Wohltemperiertem Clavier. Unser Anspruch ist selbsterklärend: Bach.

 

Gäste werden die Kulturstadt aus einem ungewohnten Blickwinkel erleben, Weimarer sicherlich einige Lokalitäten ihrer Stadt mit neuen Augen sehen und mit neuen Ohren hören können – BACHs MAL ANDERS! Wir freuen uns auf spannende Konzertstätten neben unseren gewohnten Highlights, wie zum Beispiel die Premiere im nagelneuen Bauhaus-Museum oder den wunderbaren Lichtsaal des Hotels Elephant. Perfekte und zum Festivalthema passende KlangRäume für Bachs Musik zu finden, hat bei der Konzeption des Festivals Priorität. Weimar bietet einige davon.

 

Zu den KlangRäumen gehört für uns auch der OriginalKlang: Deutschlands exklusivstes Bachfestival empfängt Sie an authentischen Orten in der Bachstadt Weimar – und Sie erleben hier Bachs Musik ausschließlich auf dem kostbaren Instrumentarium des Barock. Auch die Instrumente sind „Simultan-übersetzer“: So hörte Bach seine Musik.

 

Herzlich willkommen!

 

Ihre Myriam Eichberger

 

Zurück